Wo liegt Ossetien?

Es ist nicht so, dass ich mir den Kalten Krieg zurückwünsche. Vor dem roten Knopf hatte ich schreckliche Angst. In einem Video von Genesis drückt Reagan da ausversehen drauf und alles geht in die Luft. Man las bedrückende Kinderbücher wie "Die Wolke" (Atmokraftwerk explodiert) und "Die letzten Kinder von Schewenborn" (ganz Deutschland stirbt am Atomkrieg). Allerdings muss ich sagen, ein bisschen klarer war die Situation schon: Wir hüben, die drüben, und dahin sollten sich alle scheren, die hier nicht reinpassten. Kommunisten, Kapitalisten, dazwischen ein paar Pazifisten. Heute fragt man sich doch: Wo strebt das hin? China ist ja eine Diktatur, die kommunistische Propagdandaschnipsel mit frühkapitalistischer Ausbeutung mischt, dass es nur so eine Art ist. Als wären zwei Zeitalter der Erde durcheinandergeraten. Da wird auch Olympia nichts dran entwirren. Und jetzt wird Krieg geführt in Ossetien. Bis vor kurzem wusste ich nichtmal, wo das liegt. Russland hat seine Finger im Spiel und führt sich auf wie vor 40 Jahren bei der Niederschlagung des Prager Frühlings. Heute spricht der russische Präsident Dmitrij Medwedew von einer "tragischen Krise". Nicht, dass die Begründung vor 40 Jahren besser war, aber man hat sich mit Stichworten wie "Konterrevolution" und "Revanchismus" ideologisch einfach noch ein bisschen mehr Mühe gegeben.

Kommentare

Beliebte Posts