Fiktive Postkarten


6.6.1959 

Verehrtes Fräulein Patz, 

ich habe mich in Bottrop niedergelassen. Es mag manchmal düster hier sein, aber meine Seele ist hell, wenn ich an Sie denke. Bitte erwägen Sie einen Besuch. Ich lebe in gesicherten Verhältnissen, und es gibt gute Cafés. 

Ihr Wolf


6.10.1987

Manu,

sitz in der Blanken Bar und bin blank. Im Kopf, im Herz, im Geldbeutel. Hier stinkts nach Bier und Betrug. Man, das Ding frisst mich auf. Wir reden am Samstag, hab für dich ein Bett bei Rainer organisiert, der sorgt hier für Stimmung. Bring Tabak.

Bo




25.2.1971

Steffen, du alter Hut,

der Sound hat uns weggefetzt, du hättest mitkommen müssen! Musst dir ja die Haxe brechen. Scharfe Bräute, auch politisch. Neben dem Konzertgelände ein kleiner Ort, von hier Postkarte mit den Quackmännern. 

Dein oller Thommi


19.5.1957

Mamchen, 

Walter und ich gehen getrennte Wege. Verzeih, dass ich es dir so sage. Papa und du haben große Stücke auf ihn gehalten. Nun sende ich deine Lieblingsblumen und hoffe auf große Verzeihung. 

Deine Uschi



15.7. 1964

Das Licht, Uschi, könntest du das Licht hier sehen! Wir sind ja doch zwei alte Damen, aber wir würden einen draufmachen, da staunen die jungen Herren! Auf der Rundfahrt habe ich dich vermisst und unsern Skat mit Ernst, wie wir ihn ausbooten!

Deine Marianne


2.1.1999

Mein Nachtgespenstchen,

hier residier ich neben einer Fleischerei, von der auch die Karte stammt. Ich weiß eh, du liebsts vegetarisch, aber für mich würdest du ein Zipfelchen bester Salami vertilgen, oder nein? 

Bussi,

Dein Xaver mit Bauch und

Herz


18.9.1961

Mutter,

der Hausfrauenkurs bringt mich um! Er ist so grässlich wie die lachende Frau auf der Werbepostkarte, die wir erhielten. Hole mich raus hier, ich werde nie wieder mit Hilde hinterm Haus rauchen, versprochen!

Deine Brigitte




23.10.1988

Lieber Prinz,

ich bin jetzt Studentin! Frischgebacken und verloren. Zwischen Millionen Büchern und Staub. Die Karte gibt es in der Unibib zu kaufen, stell dir vor, im Keller, wo ich meinen Kaffee schlotz! Mach brav deine Lehre und dann schaffen wirs. 

Lio


11.12.1962

Liebes Liesl

sind gut in Heidelberg gelandet. Nach ner zünftigen Mahlzeit stiegen wir aufs Schloss. War ne recht olle Ruine. An einer Bude erstand ich die Postkarte, während mir die Kirche fast das Ohr wegläutete.

Bleib gesund!

Dein Walter & Konsorten


10.3.1991

Meine lieben Kinder,

lang werden wir nicht getrennt sein.

"Warum muss es denn Schweden sein?" fragt ihr -- "Du warst doch auch so schon allein!"

Es musste, musste.

Verzeiht den überhasteten Aufbruch.

Mama



6.4.1995

Maren

das Frauenfestival war so cool! Haben Vorträge gehört, draußen, in der Uni hatte jemand eine Stinkbombe geworfen. Postkarte ist von feministischer Künstlerin, wurde verteilt, bin jetzt besoffen.

Deine Alex


20.3.1961

Lieber Bernhard,

es ist Frühling, und ich schreibe wieder! Wie Sie es mir rieten, mietete ich ein Zimmer, flaniere als einsame Jungfer durch die Stadt, beobachte genau und lasse mich nicht ablenken. Noch bin ich jung, und der Verlag spielt mit!

Stolz wie ein Backfisch,

Mira




2.2.1982

Schnurri,

bin jetzt im besetzten Haus in der Obststraße, alles hält, was versprochen wurde, wir gammeln, träumen, no future, no bock, ein Schluri verkauft die Karten, schick dir eine in die gammlige Provinz, vielleicht kommste auch ?

Dein Bruder











Kommentare

Beliebte Posts