Geheimnisse der Spiele auf dem Lande

Das Meerschweinchenrennen fand immer während des Herbstfests statt. Das Herbstfest war der Höhepunkt des Herbstes, und das Meerschweinchenrennen war der Höhepunkt des Herbstfests.

Das Meerschweinchen wurde auf die Drehscheibe gesetzt. Am Rand der Drehscheibe standen Häuschen aus Holz, die Nummern trugen.
Auf die Nummern konnte man Geld setzen.
Ein Mann mit rotem Gesicht setzte die Drehscheibe in Gang.
Wenn die Drehscheibe sich lange genug gedreht hatte und das Meerschweinchen richtig verwirrt war, ging es erst los. Außenrum standen Leute, die dem Meerschweinchen die Nummer zuriefen, auf die sie gesetzt hatten.
DIE VIER DIE VIER!
SECHS VERDAMMTES VIEH NA LOS
KOMM SCHON DIE EINS
Das Meerschweinchen war unbestechlich. Es zögerte, wandte sich um, lief ein paar Schritte, auf eine Nummer zu -- siedendheiß war es unter den Umstehenden --, und dann lief es plötzlich zielsicher geworden auf ein Haus zu.
Die Umstehenden johlten, pfiffen, buhten.
Einmal gewann ich etwas: Es gab einen Globus und einen Holzelefanten. Ich entschied mich für den Elefanten, denn ich sammelte Elefanten. Er war aus braunen, dunklem, glatten Holz. Aber immer wieder dachte ich an den Globus, der so geheimnisvoll geleuchtet hatte und der die ganze Welt in sich trug, in die ich hoffentlich eines Tages reisen durfte.
Ja, ich war wie das Meerschweinchen, spürte sein Zögern, den Anspruch, allen gerecht zu werden, seinen Eifer, die Piepsigkeit.
Doch ich kannte sein Geheimnis nicht: Warum lief es zu einem Häuschen und nicht zu einem andern?
Manche sagten, es hätte zuvor etwas verabreicht bekommen, eine Droge vielleicht, die vor allem auf Meerschweinchen sedierend, betäubend, verwirrend wirkte.
Andere behaupteten, das Meerschweinchen würde ausgehungert, und in den Häuschen sei Futter, das es rieche. Salat vielleicht, oder Möhren, oder etwas ganz anderes, Köstlicheres.
Den Fahrtwind spürte ich auf der Haut, im Haar, auf der Heimfahrt. Im Korb lag der Elefant, dessen Holzhaut gegen den Fahrradkorb klackte. Bei kräftigem Tritt in die Pedale war man im Nu einmal durch die ganze Kleinstadt gefahren. Ich fuhr und fuhr, weiter, in den Wald, an allen Häuschen vorbei, über den Horizont hinaus.

Kommentare

Beliebte Posts