Gutes, altes Nordkorea

Eins muss man den Nordkoreanern lassen: Sie stehen zu ihrem Wort! Mahnte man noch kürzlich das Recht auf "atomare Selbstverteidigung" an, hat nun die Bombe gezündet! Ein Atomtest wurde durchgeführt, und die Begründung ließ nicht lange auf sich warten: Dies sei "Teil der Maßnahmen, um die nukleare Abschreckung zur Selbstverteidigung zu stärken". Wie üblich reagiert die Europäische Union mit starken Gesten: EU-Außenkommissarin Ferrero-Waldner sagte, ihr würde noch keine offizielle Bestätigung des Tests vorliegen, "aber wenn es so ist, wäre das sicherlich sehr, sehr beunruhigend". Das kann man wohl sagen. Die USA sammeln noch "Informationen", der Sicherheitsrat wird einberufen. Wenn das mal nicht nach einer kraftvollen Antwort auf unseren sympathischen Diktator Kim Jong Il aussieht, die den Guten sicher schnell in seine Schranken weisen wird!

Kommentare

Beliebte Posts