About Schmidt

Helmut Schmidt ist für die Deutschen das, was für die Griechen das Orakel von Delphi war. Schmidt raunt etwas, und alle interpretieren entzückt das Gesagte. So wie in der Kolumne mit der Zigarette, die man imaginär mit Schmidt raucht. Schmidt gibt eigentlich auf die meisten Sachen gar keine so richtigen Antworten, sondern raunt und knurrt nur herum, und dann überlegt man sich, was gemeint ist, und wenn man ein typischer Deutscher ist, klopft man sich auf die Schenkel und sagt: "Das hat der Schmidt mal wieder auf den Punkt gebracht!" Auf Helmut Schmidt konnten sich schon immer alle Deutschen einigen. Schmidt ist der Kompromiss, die Mitte, in der sich alle treffen. Daher auch die aktuelle Hysterie zu seinem Geburtstag. Dabei ist Schmidt einfach nur ein rechter Sozialdemokrat, der raucht und herumknurrt. So wie jetzt gegenüber Schülern, da sagte Schmidt: "Wenn Sie sich aber für einen Beruf oder eine Ausbildung entschieden haben, dann sollten Sie Ihren Weg mit Ernst und mit Fleiß beschreiten, statt endlos herumzustudieren." Als wäre das was Neues, als hätten wir nicht seit Jahren einen Umbau der Universitäten, damit nur ja alle immer schneller studieren. Aber die Deutschen lieben den Rüffel, denn anders kann man es nicht nennen, was Schmidt austeilt. Schröder war auch rechts und hat geraucht, aber er hat nicht genug gerüffelt, weswegen er auch nicht in gleichem Maße in die deutsche Geschichte eingehen wird wie Schmidt. Die Deutschen wollen jemanden, der vor Autorität strotzt. Schmidt ist Zuckerbrot und Peitsche zugleich für die Art von Bürger, die Adorno "autoritäre Charaktere" nennt, ergo die Durchschnittsdeutschen. Sogar ich träumte einmal, ich würde Schmidt begegnen und wir würden durch riesige Betonschluchten laufen, und ich erzählte ihm, dass sowohl meine Mutter wie mein Vater ihn irgendwie gut fanden, obwohl sie politisch auf entgegengesetzten Enden der Skala verortet waren. Was Schmidt geantwortet hat, habe ich vergessen, ich weiß nur noch, dass er Pfeife rauchte und seine Antwort ziemlich knurrig und orakulös ausfiel.

Kommentare

Beliebte Posts