Propaganda

Vorhin habe ich erfahren, dass ein "Propagandist" keineswegs ein Funktionär im Dienste der alten Sowjetmacht ist. Als ich gestern die Anzeige las "Propagandist/in für Baumarkt auf 400-Euro-Basis gesucht", konnte ich mir noch wenig unter dem Berufsbild vorstellen. Dabei sind Propagandisten, "Handlungsreisende, die zu Demonstrations- und Verkaufszwecken tätig sind". Es gibt, so erfuhr ich ferner, "Hauspropagandisten, die (verkaufsfördernde) Einführungswerbung in privaten Haushalten betreiben", dazu noch "Betriebspropagandisten, die potenzielle Abnehmerbetriebe besuchen", dann "Vorführpropagandisten, die an einem eigens für diesen Zweck eingerichteten Stand, etwa in einem Kaufhaus, Produkte vorführen" und eine ganze Reihe weiterer Propagandisten. Wobei Vorführpropagandisten also die armen Schweine sind, die immer im Kaufhof stehen und hässliche Schmuck-Ketten mit heiserer Stimme anpreisen, also jene Menschen, die ich um ihren Job am allerwenigsten auf der Welt beneide. Nicht, dass ich irgendwie die alte Sowjetmacht zurückhaben möchte, aber ich stelle mir doch den Propagandisten zu kommunistischen Zeiten als irgendwie würdigeres Berufsbild vor.

Kommentare

Beliebte Posts