Banken Retten II

Heute fiel mir auf, dass ich an Gegenwartsverweigerung leide. Statt zu versuchen, endlich die Mechanismen des internationalen Finanzsystems zu durchschauen, fotografiere ich mit der Digi-Cam Bilder vom Börsencrash 1929 aus Büchern ab. Das gibt mir beim Anschauen der Fotos das authentische Gefühl, dabei gewesen zu sein. Leute stehen vor einer Bäckerei und schauen sehnsüchtig, Menschenmassen an der Wall Street, Banker verkaufen ihr Auto für 100 Dollar.
Menschenmassen an der Wall Street am selben Tag kurz nach dem Börsenkrach
Was momentan passiert, leuchtet mir nicht ein, weil es kein passendes Foto dazu gibt. Außer vielleicht das strahlende Gesicht Angela Merkels am heutigen Freitag, als das Bankenrettungspaket unter Dach und Fach ist. Untendrunter steht: "Erleichterung und Stolz in Berlin". Für einen Freitag ist das ja wohl nicht black genug.

Kommentare

Beliebte Posts