Samstag war Selbstmord

Es gab mal eine Zeit, da sang man in der westlichen Welt von der Bedrückung durch feste Jobs und zu viel Freizeit. Diese Zeit ist noch gar nicht so lange her. Zwar ist das Lied von Donovan, in dem ein junger Mann vom Personalchef schockiert hören muss, in seiner Firma arbeite man "until you die", bereits aus den schwingenden 1960ern. Gar nicht so lange her, oder schon wieder doch?, ist Tocotronics "Samstag ist Selbstmord". Genauer gesagt, von 1995. Auf dem Höhepunkt meiner Jugend sang also diese Band: "Wer hat das Wochenende erfunden/Die ganze Menschheit ist dadurch geschunden/ Geschunden durch Verwandtenbesuche/ Geschunden durch den Sportverein/Geschunden durch Kaffe und Kuchen/ Samstag ist Selbstmord". Und in der letzten Strophe heißt es sogar: "Wer hat das Wochende erfunden ?/Die ganze Menschheit geht daran zugrunde/Zugrunde an der Gemütlichkeit/Zugrunde an der Gartenarbeit/Zugrunde an zuviel Freizeit".
Als Mitglied der prekären Bourgeoisie würde ich mir nichts mehr wünschen als "zu viel Freizeit". Heute denke ich sogar: Gartenarbeit, hey, warum nicht? Leider habe ich keinen Garten.

Kommentare

Almut Zinn hat gesagt…
Wo die Jungs aus Hamburg sich noch nicht den Besuchen ihrer Eltern erwehren können und den Restsamstag mit Radieschenpflanzen glauben verbringen zu müssen, geht Lou Reed in die Vollen, geht da hin, wo's uns wehtut:

Lou Reed: Perfect Day
Just a perfect day
drink Sangria in the park
And then later
when it gets dark, we go home

Just a perfect day
feed animals in the zoo
Then later
a movie, too, and then home

Oh, it's such a perfect day
I'm glad I spend it with you
Oh, such a perfect day
You just keep me hanging on
You just keep me hanging on

Just a perfect day
problems all left alone
Weekenders on our own
it's such fun

Just a perfect day
you made me forget myself
I thought I was
someone else, someone good

Oh, it's such a perfect day
I'm glad I spent it with you
Oh, such a perfect day
You just keep me hanging on
You just keep me hanging on
You're going to reap just what you sow
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Beliebte Posts